Über 1.000 km waren die jungen Ringer des KSV Neu-Isenburg am vergangenen Wochenende unterwegs um beim internationalen 45. Klaus-Prieser-Turnier in Achim in Niedersachsen anzutreten. Die weite Strecke sollte sich lohnen, denn der KSV wurde Erster der Vereinswertung der A-Jugend/Junioren. Durch einen Terminkonflikt mit dem islamischen Feiertag Ramazan Bayramı/Zuckerfest und der dänischen Ringer-Liga standen dieses Jahr leider nur 88 Ringer von insgesamt 14 Vereinen auf der Matte. In der Vereinswertung über alle Altersklassen landete der KSV auf dem sechsten Platz.
 
Einen sportlich ganz starken Tag hatte Alexander Knaus, der in der Klasse bis 44 Kilogramm der B-Jugend antrat. Er besiegte alle seine fünf Gegner aus Niedersachsen und Dänemark nach Punktführung und am Ende jeweils auf Schultern, insgesamt gab er im Turnierverlauf nur zwei technische Punkte ab und wurde somit Sieger seiner Klasse.
 
Antonio Uroshev (C-Jugend bis 38 Kilogramm) hatte leider nur zwei Gegner, die er aber auf Schultern und nach Punkten klar besiegte und so ebenfalls am Ende auf dem höchsten Platz auf der Siegertreppe stehen durfte.
 
Ghizal Amiri (A-Jugend/Junioren bis 60 kg) startete stark mit einem Schultersieg gegen Ramin Blkzada aus Wilhelmshaven, musste aber gegen den afghanischen Spitzen-Ringer und ehemaligen Westfalen-Meister Panah Khaliqi (TuS Solbad Ravensberg) die Waffen strecken, obwohl Ghizal in der ersten Hälfte des Kampfes gegen die furiosen Angriffe seines Gegners noch schöne Konter zeigen konnte.
 
Die beiden Hessenliga-Ringer Dimitrios Filippidis und Nikolay Baboglo starteten beide in der Klasse bis 80 Kilogramm, der Zuletztgenannte rang jedoch außer Konkurrenz d.h. seine Siege wurden nicht gewertet. Er hätte in seiner höheren Gewichtsklasse (92kg) keinen Gegner gehabt und ging deshalb eine Klasse niedriger an den Start.
 
Gegen den groß gewachsenen Benjamin Eggertsen vom Herning Brydeklub aus Dänemark mühte sich Dimitrios Filippidis redlich ab, verlor am Ende aber nach Punkten. Gegen Maxim Rau (WKG Metternich/Rübenach, Rheinland-Pfalz) hatte er keine Probleme und gewann schnell per Schultersieg. Im vereinsinternen Duell gegen Nikolay gewann Dimi ohne einen Punkt abzugeben durch technische Überlegenheit. Gegen den starken Karen Margaryan (u.a. Norddeutscher Greco-Meister der letzten drei Jahre und Dritter der Mitteldeutschen Meisterschaften 2018) vom TuS Gaarden aus Kiel fand Dimi keine Mittel und verlor nach technischer Überlegenheit seines Gegners. Er landete am Ende auf Platz drei der Klasse der A-Jugend/Junioren.
 
Nikolay verlor im ersten Kampf gegen Karen Margaryan, kämpfe jedoch bis zum Zeitlimit und unterlag am Ende nach Punkten. Einen harten Kampf gegen Benjamin Eggertsen gewann er nach technischer Überlegenheit knapp mit 12:10 und im Duell gegen Maxsim Rau feierte er einen Schultersieg. Seine zwei Siege wurde nicht gewertet, so dass Nik am Ende mit dem vierten und letzten Platz vorliebnehmen musste.
 
Hier finden Sie eine Bilder-Galerie von den Kämpfen mit Beteiligung der Ringer des KSV Neu-Isenburg. Alle Turnier-Details finden Sie hier.

Artikel aus der Norddeutschen Presse über das Turnier:

ASV Wilhelmshaven gewinnt, Achimer Ringer zahlen Lehrgeld (Kreiszeitung Syke)

ASV sichert sich Wanderpokal (Wilhelmshavener Zeitung)

Dangastermoorer glänzen auf Wettkampfmatten in Achim (Nordwest-Zeitung Oldenburg)

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sportfreunden der Ringer-Abteilung des TSV Achim und beim Niedersächsischen Ringer-Verband für die Gastfreundschaft und Ausrichtung dieses tollen Turnieres!