Am vergangenen Wochenende fand in Rimbach im Odenwald der letzte Teil der diesjährigen Hessenmeisterschaften statt. Am Samstag kämpften in der Odenwaldhalle die Männer sowie die B- und C-Jugend die Meisterschaften aus. Auch dieses Turnier war wieder für Vereine aus anderen Landesverbänden des Deutschen Ringer-Bund offen.

Bahir Jamalzai holte in der Klasse der Männer bis 66 Kilogramm Körpergewicht einen guten dritten Platz. Er besiegte Tim Spilger vom KSV Weiher nach technischer Überlegenheit und Stanislav Dornhof vom SV Fahrenbach auf Schultern. Gegen den neuen Hessenmeister Sinan Kayakiran vom KG Laudenbach/Sulzbach (Bergstraße), der das Turnier in dominanter Art und Weise gewann, verlor er nach technischer Überlegenheit seines Gegner.

Für Dimitrios Filippidis war in der Klasse bis 71 Kilogramm leider nur der achte Platz drin. Er gewann gegen Ali Celebi vom ASV Dieburg, musste sich aber der Klasse von Jakob Eich (Waldaschaff) und Mischa Mamoyan, dem neuen Hessen-Vizemeister vom ASV Griesheim, beugen. Pamir Jamalzai startete in der gleichen Klasse, konnte jedoch nur einen seiner drei Kämpfe gewinnen und schloss so auf dem elften Platz ab.

Ivan Chavdari (80 Kilogramm ) erwischte keinen guten Einstieg in das Turnier, wo er auf Schultern gegen Slava Donez verlor und dann technisch unterlegen gegen den neuen Hessenmeister Domenik Chelo (TSV Dewangen/Baden-Württemberg) verlor.

In der Altersklasse der C-Jugend hatte Myronas Georgladis (38 Kilogramm) ebenfalls kein Glück, er verlor seine beiden Kämpfe auf Schultern. Grigorios Vachtanidis hatte in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm nur zwei Gegner und schloss auf dem zweiten Platz ab. In der B-Jugend stellte der KSV Neu-Isenburg mit Angelo Boehme nur einen Sportler. Er besiegte im Turnier bis 69 Kilogramm seinen einzigen Gegner Egor Koschewnikov auf Schultern und darf sich neuer Hessenmeister nennen.

Die vollständigen Ergebnisse des Samstag finden Sie hier.


Am Sonntag gingen am gleichen Ort die Sportler der A-, D- und E-Jugend im klassischen Stil auf die Matte.

Antonio Uroshev (D-Jugend bis 34 Kilogramm)  startete denkbar schlecht in das Turnier, er verlor zuerst technisch unterlegen gegen Philip Trapp (KSV Waldaschaff) und musste sich dann nach Punkten Alex Jaruc vom ASV Griesheim geschlagen geben, mehr als der neunte Platz war deshalb für ihn nicht drin.

In der E-Jugend bis 33 Kilogramm darf sich der KSV Neu-Isenburg über einen weiteren neuen Hessenmeister freuen, Kosmas Vachtanidis besiegte seine beiden Gegner. Gegen Christoph Trautmann war es noch ein Duell auf Augenhöhe, welches er via Punktsieg gewann. Gegen Tamino Wissel von der RWG Mömbris-Königshofen war es dann schon eindeutiger, Kosmas gewann hier durch Schultersieg.

Dimitrios Filippidis unterstrich an diesem Tag seinen Ruf als Greco-Spezialist: Er gewann gegen Justin Moschetta (SG Arheilgen/Darmstadt) technisch überlegen, punktete danach Vincent Scherer vom KSC Hösbach aus und war auch gegen Tim Seliger aus Seeheim ebenfalls nach Punkten erfolgreich. Somit ist er neuer Hessenmeister der A-Jugend bis 69 Kilogramm Kampfgewicht. Dimitrios gab in den drei Kämpfen nur vier technische Punkte ab.

Nikolay Baboglo startete erst zum zweiten Mal für den KSV bei einem Turnier und schloss mit einem guten dritten Platz in der Klasse bis 85  Kilogramm ab. In seinem letzten Kampf rang er mit dem späteren Hessenmeister Miguel Sanchez-Collado (Rimbach) über die komplette Distanz, verlor am Ende aber nach Punkten.

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Turniertag.