Am Samstag, den 27. Februar 2016 startete in Schaafheim die vorletzte Runde der diesjährigen Hessenmeisterschaften. Bei den Männern sowie der B- und C-Jugend im Freistil waren die Meisterschaften wieder offen d.h. Vereine außerhalb des Hessischen Ringer-Verband konnten Ringer melden. Hierbei war die Beteiligung von Vereinen anderer Landesbezirke jedoch sehr überschaubar.

Die Ergebnisse der KSV-Ringer im Einzelnen:

Der junge Shams Lashkari kann sich über einen vierten Platz in der Klasse der Männer bis 57 Kilogramm freuen. Er holte einen Schultersieg in seinem Auftaktkampf, verlor daraufhin zwei Kämpfe durch technische Überlegenheit, konnte aber bei seinem letzten Kampf gegen Sharif Yaqubi (STuRV Dettingen, ehemals ASV Griesheim) erneut einen Schultersieg holen.

Pamir Jamalzai kam gegen die äußerst starke Konkurrenz in der Klasse bis Kilogramm Körpergewicht nicht an. Nach einem starken Beginn mit einem Schultersieg über Gioele De Stefano (SC Großostheim), musste er danach gegen zwei absolute Könner in Gestalt von Ibrahim Fallacara (KSC Niedernberg, Schultersieg) und Eduards Kucepalovs (KSV Seeheim, Technische Überlegenheit) ran, denen er nur wenig entgegenhalten konnte. Im Anschluss verlor er leider ebenfalls gegen den noch
unbekannten Asan Alexandru vom ASV Griesheim und landete so nur auf dem sechsten Platz.

Sein älterer Bruder Bahir startete in der gleichen Klasse, musste jedoch gleich zum Start gegen Ringer-Ass Svetoslav Neychev vom TSV Gailbach und danach gegen Osman Noori von Sportgemeinschaft Arheilgen aus Darmstadt ran, er verlor beide Kämpfe durch technische Überlegenheit, konnte aber beiden starken Gegnern Punkte abtrotzen.

Petr Chavdari zeigte im Pool der Männer bis 70kg wieder seine Klasse als Freistil-Ringer, auch wenn am Ende bei vier Siegen in fünf Kämpfen nur der dritte Platz heraussprang. Er verlor im Turnierverlauf gegen den Zweitplatzierten Beslan Osdiev nach Punkten, holte zwei Siege via Punktsieg, einen Sieg durch technische Überlegenheit und Frederik Linz vom TSV Gailbach musste verletzungsbedingt den Kampf gegen ihn aufgeben.

Im Limit bis 74 Kilogramm hatte der erfahrene Shamz Azizi kein Glück. Gleich im ersten Kampf musste er gegen einen der besten Ringer Deutschlands in der Klasse heran und hatte naturgemäß gegen Martin Daum keine Chance. Daum war ehemals beim KSV Köllerbach und SVG Weingarten in der Bundesliga aktiv, ringt heute für den KSV Seeheim ist und bereits seit fünfzehn Jahren Teil der Deutschen Ringer Nationalmannschaft. Gegen Habi Faeg vom gleichen Verein an der Bergstraße hatte Shamz keine Probleme, verlor jedoch danach gegen Lukas Brehm von Waldaschaff nach Punkten. Azizi landete somit auf dem siebten Platz.

Einen schweren Tag auf der Matte hatte auch Hessenmeister Ivan Chavdari in der Klasse bis 86 Kilogramm. Gegen Wolfgang Wirth vom KSV Krombach gelang ihm noch ein guter Start per Schultersieg, gegen Franco Besold vom bayerischen Traditionsvereins SV Johannis Nürnberg 07 und Sunay Hamidov von der RWG Hanau-Erlensee konnte er jedoch nicht viel ausrichten. Ivan musste sich mit dem achten Platz begnügen.

In der C-Jugend stellte der KSV Neu-Isenburg nur einen Ringer und zwar Alexander Knaus. Seine Auswertung lag am Ende bei zwei Siegen zu drei Niederlagen und er musste sich mit dem sechsten Platz zufriedengeben. Das Turnier hatte für ihn gut begonnen, gegen Hagen Walther vom ausrichtenden Verein ASV Schaafheim sowie Samet Altiok aus Darmstadt (SG Arheilgen) hatte er Schultersiege geholt, verlor jedoch dann zwei Male auf Schultern und einmal nach Punkten.

Auch in der B-Jugend war es nur ein Ringer, der unseren Verein bei den Hessenmeisterschaften vertrat. Im nur mit drei Ringern besetzten Pool bis 54 Kilogramm verlor Nabil gegen Fynn Pauly aus 
Kahl auf Schultern, besiegte danach jedoch Nico Greubel vom KSV Wersau per Schultersieg und landete so auf dem zweiten Platz.


Einen Tag später ging es mit den Landesmeisterschaften der A-, D- sowie E-Jugend, ebenfalls im Freistil, in Schaafheim weiter.

Michail Georgiadis hatte als KSV-Vertreter wenig Glück, er verlor drei Kämpfe auf Schultern und konnte nur einen Kampf auf die gleiche Weise gewinnen und landete so auf dem sechsten Platz im Limit bis 27 Kilogramm bei der D-Jugend.

Der junge talentierte Antonio Uroshev erreichte den vierten Platz bis 31 Kilogramm, er gewann drei seiner insgesamt fünf Kämpfe.

Myronas Georgiadis (34 Kilogramm D-Jugend) konnte nur einen seiner drei Kämpfe gewinnenund landete am Schluss auf Platz Nummer Sieben.

In der E-Jugend stellte der KSV Neu-Isenburg dieses Jahr keinen Teilnehmer, in der Klasse waren vor allem der SC Kleinostheim aus dem Landkreis Aschaffenburg und der RSC Fulda aus Osthessen erfolgreich.

In der A-Jugend holte der KSV Neu-Isenburg zusammen mit dem SG Arheilgen aus Darmstadt den Sieg in der Vereinswertung. Beide Teams sammelten 20 Punkte, der KSV jedoch mit nur vier Ringern, während Arheilgen einen Ringer mehr auf die Matte schickte.

Shams Lashkari holte Silber in der Klasse bis 58kg und verlor nur einen seiner fünf Kämpfe, gegen den talentierten Lorenz Gölz vom KSV Bensheim führte er nach Punkten 4:2, verlor dann jedoch auf Schultern. Bei seinen anderen vier Kämpfen zeigt Lashkari allerdings seine Klasse, er besiegte Patrick Haun (Waldaschaff) auf Schultern, gewann technisch überlegen gegen seinen Teamkameraden Pamir Jamalzai, schickte Carl Hörnis vom ASV Griesheim mit 16:0 von der Matte und holte am Ende noch einen Schultersieg über Adem Türkyilmaz aus Kleinostheim.

Direkt hinter ihm, auf Platz Drei, reihte sich Pamir Jamalzai ein. Er verlor ebenfalls gegen den neuen Hessenmeister Lorenz Gölz, verlor wie oben geschrieben technisch unterlegen gegen Shams Lashkari, besiegte aber seine folgenden drei Gegner alle per Schultersieg und kann sich nun über Bronze freuen.

Petr Chavdari landete auf Platz Nummer zwei bei der A-Jugend bis 69 Kilogramm, in der Gewichtsklasse waren nur vier Teilnehmer am Start gewesen. Petr verlor nach Punkten gegen den Erstplatzierten Gleb Yermolayev vom KSV Waldaschaff, holte aber sichere Schultersieg über Besir Keklik (Kleinostheim) und Jawad Ahmadi vom RSV Elgershausen, der aus dem Landkreis Kassel den Weg nach Schaafheim angetreten hatte.

Sein Zwillingsbruder Ivan gewann in furioser Art und Weise die Klasse bis 76 Kilogramm, er gewann alle seine fünf Kämpfe. Im ersten Kampf überließ er seinem Gegner aus Elgerhausen, Abuzar Maliky, noch vier Punkte, bevor er ihn via Schultersieg besiegte, danach brannte er jedoch gegen alle seinen kommenden vier Gegner ein wahres ringerisches Feuerwerk ab. Er gab im weiteren Turnierverlauf keinen  Punkt mehr ab und gewann zwei Male durch technische Überlegenheit und zwei Male durch Schultersieg.   Der verdiente Lohn: Neuer Hessenmeister der A-Jugend.

Unter den folgenden Links finden sich alle Einzelergebnisse und Details beider Turniertage:

http://www.liga-db.de/Turniere/LM/HES/2016/DE/160227_Schaafheim_/indexGER.htm
http://www.liga-db.de/Turniere/LM/HES/2016/DE/160228_Schaafheim_/indexGER.htm