Dieses Wochenende fanden die Hessenmeister der Jugend und Männer statt, für welche der KSV Neu-Isenburg wieder etliche Ringer meldete.

Los ging es am Samstag mit den offenen Hessenmeisterschaften der B- und C-Jugend sowie der Meisterschaft der Männer:

Shams Lashkari hatte in der Klasse bis 59 Kilogramm bei den Männern leider kein Glück, er verlor seine beiden Auftaktkämpfe und landete so nur auf dem siebten Platz.

Bahir Jamalzai unterstrich mit seiner Leistung in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm seinen aktuellen Leistungsstand. Er verlor nur einen seiner fünf Kämpfe und kann sich über Bronze freuen. Jamalzai holte gleich drei Schultersiege und gewann gegen Tom Pusch vom ASV Schaafheim durch technische Überlegenheit. Gegen Hashem Shazadeh vom RSC Fulda, der Silber holte, wurde er geschultert.

Sein jüngerer Bruder Pamir startete in der gleichen Klasse, verlor jedoch seine beiden Kämpfe und schloss auf dem 12. von insgesamt 14. Plätzen ab.

Der erfahrene KSV-Ringer Thomas Zahos meldete sich nach mehreren Monaten Pause auf die Matte zurück. Er trat in der Klasse bis 98 Kilogramm an und besiegte Malte Ziegler vom TSV Ehningen (Baden-Württemberg), verlor jedoch seine anderen beiden Kämpfe gegen Matthias Amrhein (AV Alzenau, der auf dem  dritten Platz abschloss) und dem Pool-Sieger Niklas Schäfer vom TSV Gailbach, der diese Klasse dominierte.

Im Schwergewicht bis 130 Kilogramm schickte der KSV Neu-Isenburg Khalid Rassul auf die Matte, welcher einen guten dritten Platz holte. Er besiegte Dirk Feutner von der Eintracht Frankfurt durch technische Überlegenheit und schulterte Sami Heil aus Schaafheim. Der angesetzte Kampf gegen Alexander Herdt vom RSV Elgershausen fand nicht statt, da der Sportler sich verletzt hatte. Gegen Jonas Körner vom RV Haibach konnte wiederum Rassul nicht antreten, weil er sich zuvor im Turnier verletzt hatte.

Der KSV landete in Vereinswertung bei den Männern mit seinen fünf Ringern auf dem fünften Platz.

In der C-Jugend bis 38 Kilogramm stellte der KSV nur Alexander Knaus, der seine beiden Kämpfe verlor und auf dem achten Platz landete.

Nabil Hamayan machte es bei der B-Jugend bis 54 Kilogramm besser und zeigte sich von einer überraschend starken Seite. Er gewann drei Male via Schultersieg, wurde dann jedoch von Fynn Pauly vom Stemm- und Ringverein Kahl gepinnt, der den Sieg in der Klasse holte. Der jüngste Sohn vom KSV-Trainer Najib Hamayan kann sich aber über einen tollen zweiten Platz freuen.


Am Sonntag ging es darum die neuen Hessenmeister in den Klassen A-, D- und  E-Jugend im griechisch-römischen Stil zu ermitteln.

Michail Georgiadis in der D-Jugend bis 27 Kilogramm verlor seine beiden Kämpfen auf Schultern und schloss mit dem vorletzten Platz im Pool der dreizehn Teilnehmer ab.

Mehr Erfolg hatte Myronas Georgiadis (D-Jugend bis 34 Kilogramm), er holte drei Schultersiege und verlor zwei Male auf Schultern, was ihn auf den vierten Platz abschließen ließ.

In der gleichen Klasse trat der talentierte Antonio Uroshev an, er konnte an diesem Tag jedoch nicht seine Leistung abrufen und wurden zwei Male geschultert, so dass er vorzeitig aus dem Turnier ausschied und nur auf dem siebten Platz landete.

In der A-Jugend bis 58 Kilogramm waren nur fünf Teilnehmer an den Start gegangen. Shams  Lashkari holte hier den dritten Platz, obwohl er drei Kämpfe verlor und ein Sieg durch Aufgabe seines Gegners in seine Karten spielte.

Pamir Jamalzai meldete sich mit einer bemerkenswerten Leistung zu alter Stärke zurück: Er holte bis 63 Kilogramm Körpergewicht den zweiten Platz mit vier Schultersiegen und musste nur im Finale gegen dem Spitzenringer Paul Nimmerfroh vom Athletenverein Groß-Zimmern eine Niederlage einstecken.

Auf die Chadvari-Zwillinge war auch dieses Mal wieder Verlass: Petr Chavdari wurde neuer Hessenmeister in der Klasse bis 69 Kilogramm und ließ mit zwei Punktsiegen und einem Schultersieg keine Zweifel an seiner Klasse aufkommen.

Sein Bruder Ivan Chadvari schloss sich dem Beispiel an, er wurde Hessenmeister bis 76 Kilogramm und siegte dominant gegen seine vier Gegner mit drei Schultersiegen und einem Punktsieg. Er gab wie sein Bruder nur wenige Punkte im Turnier ab, beide dominierten gegen die Konkurrenz.

Hamidullah Aber aus Langen hatte am Sonntag seine ersten Kämpfe als Ringer. Erwartungsgemäß konnte er mangels Erfahrung keinen Stich in der Klasse bis 100 Kilogramm machen und musste sich mit dem letzten Platz im Pool von fünf Ringern zufriedengeben. Er konnte jedoch gegen Mark-Daniel Völpel von der SV Einigkeit 05  Aschaffenburg-Damm über die ganze Distanz gehen, holte hierbei sechs Punkte und musste sich nach Punkten geschlagen geben.

Die Vereinswertung der A-Jugend konnte der KSV gewinnen, vor dem SG Arheilgen (ebenfalls fünf Teilnehmer) und dem ASV Schaafheim, der vier Ringer ins Rennen schickte.

Die kompletten Ergebnisse beider Tage finden Sie unter den folgenden Links:

Offene LM Männer gr.,B-C-Jugend gr. Waldaschaff
LM A-,D-,E-Jugend, gr.-röm Waldaschaff