Am vergangenen Samstag mussten die Ringer des KSV Neu-Isenburg die erste Niederlage der Saison akzeptieren. Gegen die ebenfalls ungeschlagenen und punktgleichen Ringer des TSV Gailbach reichte es trotz einer engen und sehr umkämpften Begegnung nur zu einem 8:20 aus Isenburger Sicht.
Wie eng die Begegnung, trotz der augenscheinlich hohen Niederlage war, zeigt der Blick auf die einzelnen Begegnungen. Insgesamt sechs der 9 ausgetragenen Kämpfe gingen über die volle Distanz von sechs Minuten und endeten mit knappen Punktsiegen der Mannschaften. Die Zuschauer, davon sicherlich rund 40 mitgereiste KSV-Fans kamen voll auf ihre Kosten.

Die ersten vier Zähler des KSV sicherte Ghizal Amiri bis 57kg kampflos, da der TSV hier keinen Vertreter stellte.

Im Schwergewicht bis 130kg sahen die Zuschauer gleich den ersten engen Kampf zwischen Gjergji Berisha und seinem Gegner Marius Weisser. Gjergji sah zu Beginn des Kampfes gegen den mehrfachen Teilnehmer der deutschen Meisterschaften aus Gailbach nicht gut aus, holte dann in der zweiten Halbzeit mächtig auf und kam bis auf einen Punkt heran, die Zeit reichte aber nicht, sodass es am Ende eine knappe Punktniederlage gab.

Der starke Bahir Jamalzai zeigte an diesem Abend wieder einmal seine Verlässlichkeit. Im Gewicht bis 61kg behielt er gegen Karl Straub über den gesamten Kampf die Oberhand und war klar der aktivere Ringer. Mit einem knappen Punktsieg steuerte er zwei Mannschaftspunkte bei.

Im Gewicht bis 98kg standen sich Thomas Zahos und der bisher ungeschlagene Timo Schadler gegenüber. Thomas führte den Kampf über eine lange Distanz an, lag auch mit 4:0 nach Punkten vorne, musste dann allerdings insbesondere in der zweiten Hälfte Punkte abgeben, sodass es nach sechs Minuten eine knappe Punktniederlage zu akzeptieren galt.

Einen unterhaltsamen Kampf lieferten sich der wiedergenesene Pamir Jamalzai und der ehemalige Neu-Isenburger Masehullah Kazikehl. Pamir überraschte gleich nach wenigen Sekunden mit einem tollen Unterachselwurf und hatte seinen Gegner bereits in der gefährlichen Lage, aus der sich der Gailbacher jedoch noch befreien konnte. Pamir merkte man die Verletzungspause an, so gab er viele Punkte nach Beinangriffen seines Gegners ab. Zum Schluss setzte er nochmal alles auf eine Karte und es gelang ihm sogar noch wenige Sekunden vor dem Kampfende erneut, seinen Gegner in die gefährliche Lage zu bringen. Am Ende reichten die Kräfte jedoch nicht und die Kampfzeit von sechs Minuten beendeten diesen spannenden Kampf.

Einen schlechten Abend erwischte Nikolay Baboglo an diesem Abend bis 86kg. Gegen den ungeschlagenen Manuel Berneth fand Nikolay keine Mittel und gab viele Punkte durch die Kontergriffe seines Gegners ab. So musste sich der KSV in dieser Gewichtsklasse eine technische Unterlegenheit hinnehmen.

In der Gewichtsklasse bis 71kg zeigte Dimitrios Filippidis, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Gegen den ehemaligen WM-Drittplatzierten aus 2006, Svetoslav Neychev sahen die Zuschauer einen Kampf im griechisch-römischen Stil der Extraklasse. Dimitrios war Mitte der Begegnung sogar kurz vor einem Schultersieg, nachdem er seinen Gegner mit einem tollen Kopfhüftzug in die gefährliche Lage brachte und aus Sicht des KSV auch klar auf Schultern lag. Am Ende feierten die KSV-Anhänger einen klaren Punktsieg für den KSV.

Petr Chavdari (80kg Freistil) und Gianvito Colaianni (75kg griechisch-römisch) waren an diesem Abend chancenlos. Petr verlor durch technisch Unterlegenheit gegen den Drittplatzierten der Norddeutschen Meisterschaften 2018 Ahmadi Ahmad. Gianvito Colaianni verlor gegen den bundesligaerfahrenen Ilhan Myumyunov auf Schultern.

Einen Freistilkampf über die volle Distanz lieferte sich Rafi Nasiri bis 75kg Freistil gegen Monir Ahmad Ahmadi. Beide Ringer schenkten sich nichts, jedoch behielt der Gailbacher Ringer in den entscheidenden Situationen die Oberhand. So gab es auch hier nach sechs Minuten eine knappe Punktniederlage zu akzeptieren.

„Auf unsere Mannschaft können wir heute Abend trotz der Niederlage und dem Verlust der Tabellenführung stolz sein. Unsere junge Mannschaft, die rein aus Eigengewächsen und ohne prominente Neuzugänge in diese Saison gestartet ist, hat heute gegen namenhafte und insbesondere auch international erfahrene Ringer verloren. Dies sollten wir bei aller Enttäuschung nicht aus den Augen verlieren“, so der Vorsitzende Benjamin Genic aufmunternd nach dem Kampf.

Nach dem Motto „Mund abputzen und weitermachen“ blicken die Ringer bereits wieder nach vorne. Denn am kommenden Wochenende empfängt der KSV zu Hause in der KSV Arena den ASV Schaafheim. „Hier wollen wir wieder siegen und unseren Tabellenplatz zwei in der Hessenliga bestätigen“, zeigte sich auch Trainer Najib Hamayan nach dem Kampf gleich wieder motiviert.

Die Ergebnisse im Detail könnt ihr unter folgendem Link einsehen: http://www.liga-db.de/nvligendb.asp?WCI=Std&FID=1&fem=2&BegegnungsID=57773&SLID=838

Bilder-Gallerie vom Kampf:  https://www.facebook.com/177900815607557/photos/a.411258958938407/1999058163491804/?type=3&theater